Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ein neues Ehrenmitglied und viele Ehrungen

Die Weihnachtsfeier des Schützenvereins begann heuer mit einem Novum: Die Schützenjugend hatte bereits vor Beginn des offiziellen Teils zu einem Umtrunk am Lagerfeuer auf dem Außengelände des Schützenhauses eingeladen. Dabei konnten auch schon die ersten Lose für die reichhaltige Tombola erstanden werden.

Anschließend begrüßte der erste Vorstand Herbert Nitschke die zahlreich zur Weihnachtsfeier erschienenen Mitglieder des Schützenvereins Burgebrach mit ihren Familien. In seinem Jahresrückblick brachte er die vielen Veranstaltungen noch einmal in Erinnerung. Besonders hob er hervor, dass beim diesjährigen Kreiskönigsball wieder  zwei Majestäten aus unserem Verein proklamiert wurden: Oliver Lechner ist  Kreiskönig und Tobias Nitschke Kreis-Vizekönig. Der mit großer Spannung erwartete Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht beleuchtete das Vereinsgeschehen in Gedichtform, lobte und tadelte, und beschenkte anschließend die anwesenden Kinder.

Erste Schützenmeisterin Anita Seitz bedankte sich bei den Mannschafts- und Ersatzschützen, die keine Mühen scheuen und bei jedem Wetter zu den Wettkämpfen fahren. Die Zimmerstutzen-Schützengesellschaft nimmt zurzeit mit fünf Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil. Die 1. und 3. Mannschaft belegen zurzeit Platz 1 und die 2. Mannschaft den 2. Platz in ihrer Gruppe. Die Schützenmeisterin dankte allen Schützen für ihren Einsatz und wünschte ihnen weiterhin viel Glück, Erfolg und immer „Gut Schuss“.

Gewinner der Weihnachtsscheiben:
Schüler/Jugend: 
                           1. Platz    Philipp Meyer           269,5 Teiler
                           2. Platz    Jenny Nitschke         341,2 Teiler
                           3. Platz    Katharina Pflaum      477,4 Teiler
Damen/Herren:
                          1. Platz    Oliver Lechner              199,4 Teiler
                          2. Platz    Bernadette Lechner      269,6 Teiler
                          3. Platz    Nicole Schiller              321,4 Teile

Gewinner des Weihnachtspokals:
            1. Platz    Holger Nitschke            52,0 Teiler
            2. Platz    Johannes Schlicht        88,6 Teiler
            3. Platz    Jenny Nitschke          135,0 Teiler

Neue Vereinsmeister wurden:
Damenklasse:        1. Platz    Bernadette Lechner    384,8 Ringe
                               2. Platz    Katja Selig        377,6 Ringe
                               3. Platz    Nicole Schiller    375,8 Ringe
Schützenklasse:    1. Platz    Michael Horn        383,2 Ringe
                              2. Platz    Peter Loßkarn    374,8 Ringe
                              3. Platz    Florian Schiller    371,8 Ringe
Jugend:                 1. Platz    Alexander Lechner    359,4 Ringe
                              2. Platz    Katharina Pflaum    358,8 Ringe
                              3. Platz    Philipp Meyer    349,6 Ringe
Schüler:                1. Platz    Robin Friedrich    127,4 Ringe
                             2. Platz    Maurice Fiedler    126,4 Ringe

Erster Vorstand Herbert Nitschke konnte anschließend Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen. Peter Bayer, Georg Bieberstein, Hans Butterhof, Manfred Güttler, Hans-Peter Halbauer, Karl Klöpffer, Gerda Maier, Heinrich Schiller, Willi Schmauser und Hubert Weiß sind seit 50 Jahren Mitglied im Schützenverein Burgebrach. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Doris Dütsch, Karl Feulner, Stephan Fischer, Karl-Josef Hartmann, Josef Thomann und Maria Wernsdörfer geehrt. Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Manuel Dietsch, Maria Gareis, Robert Gareis, Bernd Kleilein, Steffi Röckelein und Leo Voran. Seit 10 Jahren im Schützenverein Burgebrach sind Johannes Scherm und Anneliese Wittek. Leider konnten bei der Weihnachtsfeier nicht alle anwesend sein. Die Vorstandschaft wird die Urkunden und Auszeichnungen persönlich überbringen.

Als letzten Höhepunkt des Abends gab Vorstand Herbert Nitschke den Beschluss der Vorstandschaft bekannt, Günter Schwarz in Anerkennung und als Dank für die langjährige Mitgliedschaft und für außergewöhnliche Dienste zum Wohle des Vereins zum Ehrenmitglied der Zimmerstutzen-Schützen-gesellschaft Burgebrach zu ernennen.