Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Informationen um die Jugendarbeit

Unsere Jugendleiter, qualifizierte Jugendbetreuer und -trainer sorgen nicht nur für eine hervorragende Sportausbildung unserer Nachwuchsschützen mit modernsten Trainingsmethoden, sondern vermitteln auch so wichtige Sozialkompetenzen wie Teamgeist, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Schießsport mit regelmäßigem Training fördert die Konzentration, Ausdauer und Leistungsfähigkeit von Jugendlichen und kann sich dadurch positiv auf die schulischen Leistungen auswirken. Eine bessere Körperbeherrschung, ein starkes Selbstbewusstsein und größere Belastbarkeit sind die erfreulichen Nebeneffekte des Jugendtrainings im Schützenverein.
Überfachliche Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Zeltlager, Bewegungsspiele etc. fördern den Zusammenhalt in der Gruppe und bringen jede Menge Spaß. Ob Lichtgewehr, Lichtpistole, Luftpistole oder Luftgewehr – der Schützenverein bietet ein breitgefächertes Sportangebot auf Vereinsebene und bei den jährlich stattfindenden großen Jugendveranstaltungen auf Gau-, Bezirks- und Landesebene.

 

​​​​​​

Jugendtraining:

jeden Montag von 18:00 - 19:30 Uhr

Kinder und Jugendliche können ab 6 Jahre mit Lichtpunktgewehr und ab 12 Jahren mit Luftgewehr schießen.

Wichtig ist, dass Eure Eltern Bescheid wissen, weil Sie einige Papiere ausfüllen müssen. Details erfahrt Ihr bei den Jugendleitern im Schützenhaus, jeweils montags während des Trainings.

Die Ausrüstung

Ein Schütze, der auch im Verein bleiben will, kann sich nach und nach eine eigene Ausrüstung (Jacke, Hose und Gewehr) anschaffen.

Natürlich stellt euch der Schützenverein für den Einstieg Gewehre und Jacken, sowie Scheiben und Munition zur Verfügung.

 

Emailkontakt: jugendleiter(at)zstg-burgebrach.de