Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Falkkirchweih und neue Schießstände

Bei der diesjährigen Generalversammlung berichtete 1. Vorstand Herbert Nitschke über die Ereignisse und Veranstaltungen im abgelaufenen Schützenjahr. Der 2. Bauabschnitt – der Anbau eines Keller- und Lagerraumes - konnte in relativ kurzer Zeit verwirklicht werden. Herbert Nitschke blickte aber auch in die Zukunft und erwähnte dabei vor allem die am 16. Mai 2015 geplante Falkkirchweih, die heuer mit der Preisverteilung des Ortsvereinsschießens kombiniert wird. Bis dahin werden auch die neuen Schießstände installiert sein, die von den Besuchern dann auch besichtigt werden können.

Zu Beginn der Generalversammlung begrüßte Vorstand Herbert Nitschke die anwesenden Mitglieder des Schützenverein, besonders die Ehrenvorstände Werner Hilf und Peter Bayer, die Ehrenmitglieder Gerhard Seelbach und Jürgen Kehn, den Vize-König Tobias Nitschke, die Vize-Königin Katja Selig, den Bierkönig Nikolaus Inhofer und die Weinkönigin Bernadette Inhofer. Nach einem kurzen Gedenken für die verstorbenen Mitglieder des Schützenvereins verlas Schriftführerin Marianne Selig das Protokoll der letzten Generalversammlung. Der 1. Vorstand Herbert Nitschke brachte die Höhepunkte im abgelaufenen Schützenjahr noch einmal in Erinnerung. Auf der Internetseite unter zstg-burgebrach kann sich jeder über den Verein und seine Aktivitäten informieren.

Die 1. Schützenmeisterin Anita Seitz berichtete ausführlich die über den aktuellen Stand der fünf Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen und gab die Ergebnisse der Gau- und Bezirksmeisterschaften bekannt.. Besonders stolz sind wir auf Jens Lechner, der bei der Gauversammlung 2014 als Gau-Jugendkönig proklamiert wurde. Bierkönig wurde Nikolaus Inhofer und Weinkönigin Bernadette Inhofer. Am Königsschießen 2014 nahmen 20 Schützen, 14 Damen und 10 Jugendliche teil. Erfolgreich waren: Schützenkönig Manfred Nitschke, Vize-König Tobias Nitschke, Schützenkönigin Stefanie Ochs, Vize-Königin Katja Selig, Jugendkönig Johannes Schlicht, Vize-Jugendkönig Alexander Lechner, Jugendkönigin Katharina Pflaum, Vize-Jugendkönigin Nina Kehn. Herbert Nitschke wurde Kreiskönig und Katharina Pflaum Kreis-Jugendkönigin. Die Weihnachtsscheiben errangen Alexander Lechner und Patrick Bayer. Den von Gerda und Jürgen Kehn gestifteten Weihnachtspokal gewann Holger Nitschke. Vereinsmeister wurden Michael Horn, Bernadette Inhofer, Jens Lechner und Alexander Lechner.

Der 1. Jugendleiter Holger Nitschke berichtete über die Erfolge und Aktivitäten der Jugend. Die von der Jugendabteilung durchgeführten Veranstaltungen waren durchweg gut besucht. Höhepunkte waren das Kanu fahren und das Bogen schießen in der Fränkischen Schweiz. Die Vereinsjugend erzielte auch überregional beachtliche Erfolge, wie z. B. beim Guschu-Open und dem St.-Martins-Cup, der 2014 im Schützenhaus Burgebrach stattfand. Der nächste Termin ist eine Fahrt in den Tierpark Hellabrunn in München am 27. Juni 2015.

Kassiererin Marianne Selig gab eine detaillierte Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Trotz der ständigen Investitionen konnten die Rücklagen wieder aufgestockt werden. Kassenprüfer Peter Bayer bestätigte der Kassiererin – auch im Namen von Marga Keil - eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Vorstand Herbert Nitschke nannte noch die nächsten Termine: Wanderung am 14. Mai, Falkkirchweih mit Preisverteilung des Ortsvereinsschießens am 16. Mai, Teilnahme am Schützenumzug in Breitengüßbach am 14. Juni, Königsessen am 20. Juni. Mit einem dreifachen „Schützen Heil“ schloss er die Generalversammlung.