Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Burgebracher Seniorenschützen auf dem Vormarsch

Wenn altersbedingt die Sehkraft oder das Haltevermögen für die klassischen Schießsportdisziplinen nachlassen, verliert manch altgedienter und erfahrener Sportschütze schnell einmal die Lust am Sport und hängt das Gewehr an den berühmten Nagel. Schließlich will man ja seine Leistung bringen und möglichst viele Treffer im Zentrum der kleinen Scheiben landen. Lassen das eben die physischen Voraussetzungen nicht mehr zu, ist der Frust über die eigenen altersbedingten Unzulänglichkeiten schnell einmal größer als die eigentliche Freude am Sport selbst.

Aus diesem Grunde bietet die Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1875 Burgebrach e. V. seit 2019 die sog. Auflagedisziplin für Schützinnen und Schützen ab 50 Jahren an. Dabei kann mit modifizierten und den eigenen körperlichen Voraussetzungen angepassten Sportwaffen das Sportgerät auf einer Art Stativ aufgelegt werden, welches die üblichen Körperschwankungen ausgleichen bzw. im möglichen Rahmen kompensieren soll. Die Wettkämpfe werden i.d.R. auf 30 Schuss Wertung ausgetragen.

Attraktive Wettkämpfe bis hinauf zur eigenen Deutschen Meisterschaft runden das Angebot für die älteren Semester ab. So hab schon manch ältere Schützinnen und Schützen auch im hochtechnisierten Schiesssport des 21. Jahrhunderts wieder den Weg zurück in die Schießstände und zu den alten Freunden in und außerhalb des Vereines gefunden.

Die Seniorenmannschaft des Schützenvereins Burgebrach mit Gerd Ertel, Georg Pflaum und Lothar Horn nahm in der Saison 2021/22 zum ersten Mal an den Rundenwettkämpfen im Auflageschießen teil und schaffte es mit 10.600,7 Ringen auf Anhieb auf den 2. Platz. Die Ersatzschützin Claudia Nitschke erzielte dabei mit 3.375,3 Ringen ein hervorragendes Einzelergebnis.

Jeder ab 50 Jahren ist herzlich eingeladen, sich das Auflageschießen mal anzuschauen und gerne auch auszuprobieren. Diese Disziplin steht unter dem Motto: „Spaß beim Schießen auch im Alter!“ Beim Königsschießen 2022 wird erstmals auch ein „Seniorenkönig“ ermittelt. Training im Schützenhaus Burgebrach (Falkweg 43) ist jeden Mittwoch und Freitag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr.