Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

GENERALVERSAMMLUNG MIT NEUWAHLEN BEI DER
ZIMMERSTUTZEN-SCHÜTZENGESELLSCHAFT 1875 E. V. BURGEBRACH


VORSTANDSCHAFT BESTÄTIGT


Die satzungsgemäßen Neuwahlen bestätigten das Vertrauen in den bisherigen Vorstand durch Wiederwahl: 1. Vorstand Herbert Nitschke, 2. Vorstand Anita Seitz, Schriftführerin/Chronistin und Kassiererin Marianne Selig, 1. Schützenmeisterin Anita Seitz, weitere Schützenmeister Manfred Nitschke und Oliver Lechner, 1. Jugendleiter Holger Nitschke, 2. Jugendleiterin Nicole Horn, Ausschussmitglieder Bernadette Inhofer, Nikolaus Inhofer, Jürgen Kehn, Harald Neser, Tobias Nitschke, Stefanie Ochs, Burkard Seitz, Marcus Seitz, Andreas Selig und Katja Selig, Kassenprüfer Peter Bayer und Marga Keil. Patrick Bayer, Johannes Scherm und Florian Schiller sind aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht mehr in der Vorstandschaft.

Zu Beginn der Generalversammlung begrüßte Vorstand Herbert Nitschke die anwesenden Mitglieder des Schützenvereins, besonders die Ehrenvorstände Werner Hilf und Peter Bayer, die anwesenden Majestäten, den neuen Bürgermeister Johannes Maciejonczyk und die Gemeinderäte Michael Bayer und Michael Mohr. Nach einem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder verlas der Vorstand das Protokoll der letzten Generalversammlung, da die Schriftführerin verhindert war.

In seinem Bericht über die Vereinsaktivitäten im letzten Jahr hob Herbert Nitschke besonders die gelungene Innen- und Außenrenovierung des Schützenhauses hervor. Die Dach- und Deckensanierung, die Erneuerung der elektrischen Anlage und der Lautsprecheranlage, der Einbau einer neuen Trennwand, der Innen- und Außenanstrich und eine neue Heizung tragen im Wesentlichen dazu bei, dass den Schützen inzwischen ein schönes neues Vereinsheim zur Verfügung steht, das auch von Nichtmitgliedern für Veranstaltungen gemietet werden kann. Unter zstg-burgebrach kann sich jeder über den Verein und sein Aktivitäten informieren.

Die 1. Schützenmeisterin Anita Seitz gab einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse der Schützen, die in fünf Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnehmen. Jugendleiter Holger Nitschke konnte erfreulicherweise berichten, dass die Vereinsjugend auch überregional beachtliche Erfolge erzielt, wie z. B. beim Guschu-Open und beim St.-Martins-Cup.

Ehrenvorstand und Kassenprüfer Peter Bayer verlas den von der Kassiererin sorgfältig vorbereiteten Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Trotz der umfangreichen Renovierungsmaßnahmen konnten die Rücklagen wieder aufgestockt werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Den Wahlausschuss für die Neuwahlen bildeten Michael Bayer, Johannes Maciejonczyk und Michael Mohr. Es wurde schriftlich gewählt; lediglich die Wahl der Kassenprüfer erfolgte per Akklamation.

Der 1. Vorstand Herbert Nitschke gab eine kurze Vorschau auf die nächsten Termine: Falkkirchweih (17. Mai ab 15:00 Uhr); Wanderung (29. Mai); Königsessen (21. Juni); Weinfahrt (6. September); Proklamation des Patenvereins Hamonia Bamberg (13. September); Königsproklamation in Burgebrach (27. September). Die Öffnungszeiten des Schützenhauses sind: Montag (Jugendtraining von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr), Mittwoch (Training von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr) und Freitag (Trainung von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr). Nach dem Dank für die gute Zusammenarbeit schloss Herbert Nitschke die Versammlung mit einen dreifachen „Schützen heil“.