Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

48. Kreiskönigsball Nord in Burgebrach

Die Schützen aus dem Gau Oberfranken West, Kreis Nord, feierten ihren 48. Kreiskönigsball im geschmückten Saal der Zimmerstutzen-Schützen-gesellschaft 1875 Burgebrach e. V. und kürten die neuen Kreismajestäten.
Stellvertretender Gauschützenmeister und 1.Vorstand der ZSTG Burgebrach, Herbert Nitschke, begrüßte die anwesenden Vereine und bedankte sich trotz geringer Beteiligung beim Schießen bei den Vereinen, die die Tradition aufrecht erhalten und zum Kreiskönigsball gekommen sind. Herbert Nitschke begrüße vom Gaustab Herbert Ruppert, Rundenwettkampfleiter für Luftgewehr, mit Gattin, und Eberhard Krause, Referent Senioren und Gauseniorenkönig, mit Gattin. Der stellvertretende Gauschützenmeister begrüßte auch das Duo „Rock & Fliege“, die musikalisch durch den Abend führten.
Nach dem Einzug der Majestäten der anwesenden Vereine und der Kreismajestäten bedankte sich Herbert Nitschke bei den noch amtierenden Kreismajestäten und bedankte sich bei allen für das Jahr ihrer Regentschaft. Mit großem Beifall wurden sie verabschiedet.
Erster Höhepunkt des Abends war die Vergabe des Wanderpokals. Es waren 103 Schützen angetreten. Franziska Knorn von Hubertus Stegaurach erreichte mit einem 185,3 Teiler (129,7 + 7,6 + 48,0) den ersten Platz und konnte den Wanderpokal von der Vorjahresgewinnerin Tanja Pflaum in Empfang nehmen. Den zweiten Platz erreichte Hannes Müller von den Sportschützen aus Merkendorf mit insgesamt 570,8 Teiler, den dritten Platz sicherte sich von Freihand Pettstadt Fred Hummel mit 590,4 Teiler.
Weiter im Programm ging es mit der Vergabe des Wanderpokals für die Meistbeteiligung. Wie schon im Vorjahr konnten sich den Pokal die Schützen von Freihand Pettstadt sichern. Sie nahmen mit 52 Schützen am Kreiskönigsschießen teil.
Der Höhepunkt des festlichen Abends war die Proklamation der neuen Kreismajestäten. Herbert Nitschke proklamierte die Jugendkönigin und den Pistolenkönig, Eberhard Krause die Kreiskönigin und Herbert Ruppert den Kreiskönig.
Kreis-Luftpistolenkönigin wurde von Hubertus Stegaurach Annerose Neuwirth mit einen 360,9 Teiler, Vize-Pistolenkönig wurde Walter Lochau von Andreas Hofer Sassanfahrt mit einen 506,8 Teiler.
Kreis-Jugendkönigin wurde wie schon im Vorjahr Franziska Knorn von Hubertus Stegaurach mit einen 155,1 Teiler, dicht dahinter auf Platz zwei wurde Lukas Klehr von der SG Breitengüßbach mit einen 168,2 Teiler Kreis-Jugendvizekönig.
Bei den Damen wurde Margit Thein von den Sportschützen aus Merkendorf mit einen 115,0 Teiler Kreiskönigin, Kreis-Vizekönigin ist Julia Lochau von Andeas Hofer Sassanfahrt mit einen 119,8 Teiler.
Die Spannung war auf den Höhepunkt, als Herbert Ruppert den neuen Regenten des Kreises Nord ausrief. Kreiskönig 2017/18 wurde von der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1875 Burgebrach e. V. Oliver Lechner  mit einen 87,9 Teiler. Knapp dahinter ist Tobias Nitschke, ebenfalls von der ZSTG Burgebrach, mit einen 90,0 Teiler Kreis-Vizekönig.
Nach dem Königswalzer der neuen Kreismajestäten bedankte sich Herbert Nitschke noch einmal bei allen Anwesenden für ihr Kommen und schloss den offiziellen Teil des 48. Kreiskönigsballs mit einen dreifachen „Schützen Heil“!