Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schützenjugend beim St.-Martins-Cup in Burgebrach

Am Samstag fand der alljährliche St. Martin-Cup statt, welcher in diesem Jahr zum ersten Mal bei uns im Schützenheim ausgerichtet wurde. Organisiert wird dieser durch die Gaujugendleitung des Schützengaus Oberfranken-West.

Zum 8. Mal traten insgesamt 14 Mannschaften (3x ZSTG Burgebrach , 3x Schützenverein Freischütz Hausen 1953 e.V. , 2x Eintracht Eggolsheim, 2x Schützenverein A. H. Wiesenthau, 2x Schützenverein St Sebastian Thurn, Schützenverein A. H. Pinzberg, Schützenverein Bavaria Langensendelbach 1921 e.V. ) à 3 Schützen im Schüler- bis Juniorenalter gegeneinander im K.O.-Turnier an.  Unsere Mannschaften bestanden aus:
Mannschaft 1: Paul Schiller, Michael Beck und Andre Fries 
Mannschaft 2: Emil Horn, Lara Beßler und Daniel Schmidt
Mannschaft 3: Jana Windfelder, Jenny Nitschke und Laura Seitz 

Ziel der Veranstaltung ist es, die Jungschützen u. a. auf Wettkämpfe und Finalschießen vorzubereiten. So bekommen sie Routine und können sich voll und ganz auf das präzise, ruhige Schießen konzentrieren und lernen den Fokus in Wettkampfsituationen zu wahren.

Das Schützenheim war bis auf den letzten Platz gefüllt, somit herrschten perfekte Voraussetzungen für einen spannenden Turniertag.
Nach der Vorrunde (20 Schuss in 30 min.), wurde im Viertel- und Halbfinale, sowie im kleinen und großen Finale ein anderer Modus (Finalmodus) geschossen (10 Schuss auf Kommando, 75 Sek. pro Schuss).

Am Ende standen sich die Mannschaften von der ZStG Burgebrach 2 und Freischütz Hausen 1 im Endkampf gegenüber. Den zahlreichen Zuschauern wurde ein spannendes, zeitweise äußerst knappes Herzschlagfinale geboten.
Am Ende gewann die Mannschaft von Freischütz Hausen 1 vor ZStG Burgebrach 2 den beliebten Wanderpokal!
Die Mannschaft der ZStG Burgebrach 3 konnte sich über den 3. Platz freuen. 

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer sowie Helfer und besonders an die Küchencrew, die für die leckere Verpflegung sorgte.